Pflanzen

 

Home
News
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Flyer
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

Auswahl ] Fische ] Rückblick ] Gewicht ] [ Pflanzen ] Selbstbau ] Unser Becken ]

Aquariumpflanzen

Grundsätzliches

Pflege

Beispiel

 

r0100046.jpg (27380 Byte)
Grundsätzliches über Aquariumspflanzen

Eine Aquariumspflanze ist noch lange keine Unterwasserpflanze. Diese Weisheit hört sich sehr schief an, aber dennoch ist das leider die Tatsache. Wenn man ein Aquarium bepflanzen will, will man in der Regel auch etwas länger etwas von der Pflanze haben. r0100045.jpg (27934 Byte) Man will, das sie gut wächst, nicht veralgt und sich, wenn möglich, sogar vermehrt. da kauft man nun im Zoofachgeschäft eine handvoll Pflanzen, setzt sie vorschriftsmäßig ein, bietet der Pflanze die vorgeschriebenen Wasserwerte und düngt richtig, und trotzdem, sie kümmert und kümmert. Schließlich geht sie irgendwann ganz ein. Was habe ich falsch gemacht, fragt sich jeder. Nichts, könnte z.B. die Antwort lauten. Leider war die Pflanze nur keine echte Wasserpflanze. Echte Wasserpflanzen, sog. submers gedeihende Pflanzen gedeihen ein Leben lang unter Wasser. Viele in den Zoohandlungen verkauften Pflanzen sind aberr0100037.jpg (61986 Byte) in Wahrheit nur Sumpfpflanzen, d.h. teilweise submers, aber hauptsächlich emers wachsen, und die man in den Zoofachgeschäften einfach unter Wasser stellt. Sumpfpflanzen haben die Eigenschaft, eine gewisse Zeitlang auch unter Wasser zu wachsen, oder sich zumindest zu halten, da Sumpfgebiete ja öfters überflutet werden können. Auf Dauer halten sie sich aber nicht unter Wasser, und gehen so schließlich ein.

r0100040.jpg (36506 Byte)Frag Deinen Zoohändler unbedingt danach, denn von allein rücken die Meisten Zoohandlungen diese Informationen nicht raus. Es gibt auch Pflanzenarten, die nur einen bestimmten Lebensabschnitt unter Wasser mitmachen. Einige Arten wachsen als Jungpflanze unter Wasser, wandelt sich dann aber plötzlich, und wachsen in völlig anderer Gestalt emers weiter. Nur dieSumpf_4.JPG (20893 Byte) Wurzeln stehen noch unter Wasser. Im Aquarium heißt das, sobald die Pflanze die Oberfläche erreicht hat, entwickelt sie andere, kräftige emerse Blätter und die submersen Blätter unter Wasser werden abgeworfen. r0100043.jpg (41836 Byte) Das kann bei offenen Aquarien mit freier, hoch angebrachter Beleuchtung ja noch ganz interessant sein, bei den meisten Becken ist der Effekt jedoch unerwünscht. Man kann der Natur aber manchmal ein Schnippchen schlagen, indem man einfach ständig dafür sorgt, das die Pflanze die Oberfläche nie erreicht. Vielen Pflanzen bekommt diese Prozedur jedoch nicht so gut, und sie geben irgendwann auf und gehen ein.

 

Pflanzenpflege

Neonfische und Trauermantelsalmer.JPG (53634 Byte)Pflanzen im Aquarium können nicht sich selbst überlassen werden, sonst ist die Freude über sie nur von kurzer Dauer. Jede Pflanzensorte braucht ihre ganz individuelle Pflege. Es gibt viele Fachbücher, und man sollte sich nicht scheuen, solch Fachbuch mal genauer zu betrachten. Das kann viele Überraschungen verhindern, und bei den Preisen für neue Pflanzen (ca. 5,00 bis 15,00 DM, vereinzelnd auch deutlich mehr) ist ein Fachbuch auch schnell eingespart. Mit einem Fachbuch ist aber keine kleine Broschüre gemeint.

 Es sollte schon mindestens 100 Seiten umfassen, und zwar ohne Werbung. r0100042.jpg (57659 Byte)Fachbücher und Info-Broschüren von Firmen sind für den Anfänger ganz hilfreich, jedoch beschreiben sie die Tatsachen teilweise sehr einseitig. Notwendigkeiten von bestimmten Mitteln, die die jeweilige Firma nicht selbst im Programm hat, werden verschwiegen. Andererseits werden weniger wichtige, aber teure Mittel als unerlässlich hingestellt, obwohl es vielleicht eine viel günstigere Lösung gibt.

 

Beispiel

Vallisneria gigantea

Riesen-Vallisnerie
Philippinen
Merkmale: Grüne, bandartige Blätter.
Blattlänge: 1-2 m. Wuchs: Monatlich ca.2 Blätter. 
Vermehrung: Bringt viele Ausläuferpflanzen.
Kultur: Anspruchslos.
Besonderheiten: Es gibt auch eine rötliche Riesen-Vallisnerie (Vallisneria neotropicalis) mit ähnlichen Wuchseigenschaften.
18-28°C, sonnig bis Halbschatten, Cichliden-geeignet
   
   
   

Auswahl Fische Rückblick Gewicht Pflanzen Selbstbau Unser Becken

 


 

Home • Auswahl