Lübeck-Bilder

 

Home
News
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Flyer
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

Auswahl

Hansestadt Lübeck

Wenn man in einer Stadt wohnt, dann fühlt man sich auch etwas verbunden. Lübeck ist eine Großstadt mit vielen kulturelle Einrichtungen, aber auch moderne Shopping-Touren kommen nicht zu kurz.

Im Herzen aber ist Lübeck keine Großstadt. Es ist hier alles viel zu beschaulich, die kleinen Altstadtgassen und Gänge auf der Altstadtinsel, die vielen Kirchen und Denkmäler. Nein - hier fühlt man sich einfach nicht als Großstädter. Überall trifft man auf Bekannte und Freunde, auf Gemütlichkeit und Herz. Kühle Norden ? Nicht kühler als im Süden ! Man muss auf uns zugehen. Wer mit Vorurteilen hier lebt, meint immer, woanders sei man offener. Aber es liegt an einem selbst, denn meistens ist man woanders viel zugänglicher als Daheim. Sicherlich, da gibt es schon "kalte Knochen", aber gibt's die nicht überall ?

Wenn man hier lebt und arbeitet, übersieht man viele Dinge, die diese alte Stadt ausmachen. Man kennt die Straßen, die Ampeln, die Blitzanlagen. Man kennt die Geschäfte, die Öffnungszeiten und den Stau ab 16.00 Uhr. Man muss sich vom Stress erst mal befreien, um Lübeck zu sehen. Dann findet man in Lübeck mehr Vergangenheit als Gegenwart. Beachtet man die Entstehungsgeschichte von Lübeck als Zeitleiste, findet man sich oft in die Zeit zurückversetzt. Vieles entdeckt man dort, wo man jeden Tag vorbeikommt. Aber erst nach Jahren. Wir haben bekannte, aber auch unbekannte Stellen gefunden, die einfach einladen, die Eindrücke festzuhalten. Doch in unserer Schublade sind die Eindrücke tot. Sie sollen leben, mit Ihren Gedanken und Ihren Augen.

Bilder zur vollen Ansicht bitte anklicken. Mit Ihrer Browser-Zurück-Taste kommen Sie wieder zurück.


Die Altstadtinsel ist das Zentrum der alten Hansestadt:

hl5.JPG (24289 Byte)Blick auf eine der vielen Kirchen vom Mühlenteich aus. Am Rand stehen alte Villen.

hl3.JPG (48294 Byte)Das Stadtzentrum grenzt direkt an die alten Villen und ist von hier aus in weniger als 3 Minuten zu erreichen.

Am Mühlenteich.JPG (55629 Byte)Wanderweg am Mühlenteich. Am Ende des Wanderweges befindet man sich in der Mühlenstraße, direkt beim Stadthallen-Kino.

hl1.JPG (61447 Byte)Alte Wassermühle am Mühlenteich.JPG (84998 Byte)

Die kleine Wassermühle am Mühlenteich. Sie mahlt schon lange nicht mehr. Der Innenraum ist zum Bürogebäude modern ausgebaut.

Alte Zollstelle3.JPG (24692 Byte)Alte Zollstelle2.JPG (76223 Byte)hl2.JPG (32503 Byte)Blick durch ein altes Tor Richtung Trave. Über dem Tor befindet sich die alte Zollstelle. Alle Schiffe, die diesen Bereich durchfuhren, mussten an die Hansestadt Zoll bezahlen. 

Früher befand sich hier auch die alte Mühlenbrücke,
 die Sockel
sind noch zu erkennen.

Hubbrücke.jpg (88227 Byte)Die alte Hubbrücke mit ihren kleinen Zwiebeltürmchen nahe dem alten Burgfeld führt direkt auf die Altstadtinsel. Gleich daneben liegt die Burgtorbrücke. .

 


Die Brücke nennt sich Hubbrücke, da sie wie ein Fahrstuhl nach oben gefahren wird, wenn Schiffe passieren wollen

Standsäule der Hüxtertorbrücke.JPG (53909 Byte)Na, wer wird schon einen Standfuß einer Brücke fotografieren ? Aber irgendwie hat dieser Brückenpfeiler etwas urwüchsiges. Er trägt die alte Hüxtertorbrücke. Das Namengebende Stadttor, das Hüxtertor (Südtor) gibt es aber nicht mehr. Allerdings nennt sich die direkt angrenzende Straße natürlich Hüxstraße. Sie führt (wie die meisten sternförmig angeordneten Straßen der Altstadtinsel) direkt rauf zur Stadtmitte.

Die Innenstadt ist das Geschäftszentrum mit Fußgängerzone:

Marktplatz Pranger.JPG (72179 Byte)Dies ist der alte Pranger auf dem Marktplatz im Zentrum der Innenstadtinsel von Lübeck. Leider handelt es sich um einen Neubau, das Original gibt's schon lange nicht mehr.Rathaus Fußgängerzone.JPG (72853 Byte)

Das Rathaus. Zur Zeit der großen Hanse war Lübeck die mächtigste Hansestadt und somit hatte das schmucke Rathhaus eine zentrale Bedeutung im ganzen Norden.

 

Gang.jpg (94440 Byte)Am einen Ende dieses Ganges steht man direkt vorm Rathaus, beim Nebeneingang zum Ratskeller. Das Bild schaut jedoch in Richtung Buddenbrookhaus (Thomas Mann). Links findet alljährlich ein kleiner Weihnachtsmarkt für Kinder statt, der Märchenwald.altes Gerichtsgebaeude.jpg (81633 Byte)

Das alte Gerichtsgebäude steht direkt neben Lübecks alten Burgtor. Heute dient das Gebäude als Bürogebäude sozialeren Zwecken.

Breite Straße.JPG (47935 Byte)Der Anfang einer kleinen Fußgängerzone im Stadtzentrum. Am Tag und am Abend ist hier richtig was los, das Bild entstand etwa gegen 6.00 Uhr morgens. Im Hintergrund wieder eine Kirche.hgh.jpg (92007 Byte)

Das Heilgen-Geíst-Hospital ist eine uralte Unterkunft für alte Menschen, kurz ein Altersheim. Heut wird es selbst nicht mehr dazu genutzt. Das wird klar, wenn man zur Weihnachtszeit den dort in jedem Jahr stattfindenden Weihnachtsbasar besucht. Die früheren Altenunterkünfte kann man besuchen. Sie bestanden nur aus winzig kleinen Zimmerchen, für heute Verhältnisse sicher unvorstellbar.

Wohnen und leben in der alten Hansestadt -
die Vororte und Umgebung der Altstadtinsel:

Israelsdorf zwischen Altstadtinsel und Ostsee

Israelsdorf, alte Eiche 2.JPG (60808 Byte)200 Jahre, und steht immer noch. Diese Eiche am Israelsdorfer Dorfteich hat einen mächtigen Stamm. Die Person links ist kein Kind, sondern Nicole.

 

 

hl7.JPG (51033 Byte)Dieses Foto der uralten Eiche am Dorfteich Israelsdorf zeigt einen herrlichen Kontrast zwischen dem zerklüfteten, uralten Stamm und den jungen, frischen Blättern.

Fährt man von der Lübecker Altstadtinsel kommend durch das alte Burgtor, beginnt hinter dem alten Burgfeld (heutiger Gustav-Radbruch-Platz) die Travemünder Allee. Einst breite Triumphallee von Villen gesäumt Richtung Travemünde führend findet man jetzt eine Stadtautobahn vor (als Bundesstrasse ausgewiesen). Dies führt an verschiedenen Vororten vorbei, unter anderem am früheren Ausflugsziel Israelsdorf.

hl8.JPG (52600 Byte)Der alte Dorfteich. Ab hier geht es in den wunderschönen Lauerholzer Wald mit einem alten Holzspielplatz und dem kleinen Tierpark. Der Tierpark ist unserer Meinung nach übrigens nicht so tierfeindlich, wie in manchen Medien dargestellt. Er ist eben nur sehr klein und fast mitten im Wald.

Das Lauerholz-Wäldchen

Altes Försterhaus und Colli.JPG (72430 Byte)Ein altes Försterhaus mitten im Lübecker Wald. Das Bild ist historisch. Das Försterhaus ist vor kurzem komplett abgebrannt und wurde abgerissen. Jetzt ist rechts eine freie Fläche. Auf dem Fahrrad entgegenkommend ist übrigens Nicole.

 

Das Fischerdorf GothmundAlter Stall mit Schiff und Rose.JPG (62123 Byte)

Ein alter Stall vom Museumsdorf am Gothmunder Hafen. An so einer Wand kommen zwei Rosen noch richtig zur Geltung.

gothmund mit colli 2.jpg (32005 Byte)Der kleine Gothmunder Hafen bei Israelsdorf (Stadtteil St. Gertrud). Dieser Historische Hafen wird von uralten kleinen reet-gedeckten Fischerhäuschen umsäumt. Eins davon findet man im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel. In der Fischerklause kann man prima essen.

Trave Richtung Siems.jpg (43455 Byte)Weiter der Travemünder Allee folgend überqueren wir ein letztes Mal die Trave. Kurz vor der Mündung in die Ostsee hat der so beschauliche Fluss schon eine beachtliche Breite angenommen. 

Herrenbrücke.jpg (60487 Byte)Die lange Zeit größte Klappbrücke Europas verbindet beide Ufer und führt die Travemünder Allee weiter Richtung Travemünde.

von der Herrenbrücke.JPG (37636 Byte)Ein Blick von der Herrenbrücke auf die Trave. Im Hintergrund sieht man die Flenderwerft. Vor ein paar Jahren war das ganze Gebiet hinter der Flenderwerft durch ein Hochofenwerk geprägt. Heute siedeln sich auf den kargen Industrieflächen kleine Betriebe an.

Travemünde, Perle der Ostsee

Colli in Travemünde-Promenade.JPG (30376 Byte)Die wunderschöne Kurpromenade von Travemünde mit dem angrenzenden großen, leider kurtaxepflichtigen Strand und seinen superfeinen Sand. Hier tun keine Füße weh.Passat und andere.JPG (33920 Byte)

Der Travemünder Hafen mit seinem regen Schiffsverkehr. Von hier aus geht es in alle Welt.Hermanshöhe, Segelboot.JPG (13885 Byte)

 

Vom Steilufer aus schaut man über die Lübecker Bucht in den Osten von Deutschland.

 

Wir hoffen, Sie hatten ein wenig Spaß mit diesen Bildern. Diese Website lebt, das heißt, wir sind ständig am Erweitern und Verbessern. Schauen Sie mal wieder rein um Neues zu entdecken, oder schauen Sie doch mal in Lübeck vorbei.

 


 

Home • Auswahl