Eine Großstadt definiert sich hautsächlich aus der Einwohnerzahl: Städte ab 100.000 Einwohnern zählen im allgemeinen als Großstädte.

Aber auch andere Eigenschaften zeichnen Großstädte aus. So stellen sie für umliegende Gemeinden Zentren dar, die verschiedene kulturelle und auch andere Aufgaben für diese wahrnehmen, da sich dies für die kleineren Gemeinden nicht lohnen würde. Es gibt einige Ausnahmen, da Städten das Stadtrecht verliehen wurde. Durch Abwanderung und Zuwanderung kann sich der Status einer Stadt oder Gemeinde jederzeit ändern.

Lübeck nennt sich außerdem Hansestadt, ein alter Name aus der Hansezeit, der bis heute stolz weitergeführt wird.

Städte, mit mehr als 1.000.000 Einwohnern nennt man außerdem oft Millionenstädte. Diese Städte (z.B. Hamburg) haben sicherlich einen ganz anderen Charakter als Lübeck, und sind als Großstadt nicht vergleichbar.

Einwohner sind in Deutschland
2000 bis 5000 Landstädte
5000 bis 20000 Kleinstädte
20.000 bis 10.0000 Mittelstädte
100.000 und darüber Großstädte