FixFoto - einfach und effektiv

 

Home
News
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Flyer
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

   Auswahl

Digitale Photographie setzt sich langsam auch im Heimbereich durch. Hier setzt das Fotobearbeitungsprogramm FixFoto von Joachim Koopmann an.

Sie haben eine Digitale Kamera ? Dann kennen Sie das Problem. Man hat einen Haufen Fotos gemacht und stellt fest, das die Kamera sich nicht immer ideal eingestellt hat. Mal ist ein Bild etwas blaustichig, oder zu dunkel, oder vielleicht ist das Lieblingsfoto ausgerechnet unscharf. Dafür hat man ja eine digitale Kamera, denn hier setzten so genannte Bildbearbeitungsprogramme an. Mit diesen Programmen lassen sich alle möglichen Fehler mehr oder weniger gut ausbessern. Viele Kamerahersteller liefern entsprechende Software auch mit. Leider trifft die meiste Software nicht unbedingt immer die Anforderungen von Amateur- und Hobbyfotografen. Entweder die Software ist sehr einfach gestrickt, bietet dann aber meist nur unzureichende oder schwer justierbare Funktionen. Oder, es liegt eine Top-Software dabei, die aber selten eingesetzt wird, weil sie viel zu viele Funktionen bereitstellt.

Joachim Koopmann, der Autor des Programms FixFoto setzt dort an, wo andere Programme vorbeizischen. Einfache, effektive und schnelle Aufbesserung von Digitalbildern. Das Programm ist zwar nicht zum Zeichnen oder kunstvoller Grußkartenerstellung geeignet, jedoch das Aufbessern von Bildern, ohne sie weitgehend zu modifizieren, beherrscht es sehr effektiv. So lassen sich schnell mal 30 Photos aufpolieren, rote Augen entfernen, schärfen, Farben anpassen, Blaustich entfernen oder einfach objektivbedingte Verzerrungen entfernen.

Apropos Verzerrungen, hier bietet das Programm wirklich eine gelungene Funktion, um z.B. Weitwinkelaufnahmen zu entzerren. Gerade die Einfachheit der Funktionen machen wirklich Spaß. Zusätzlich bietet das Programm eine Funktion, um mehrere Fotos auf einmal zu drucken, oder um ein Bild auf mehrere Seiten zu verteilen (Posterdruck). Dabei lassen sich die Bilder individuell auf der Seite verteilen, in der Größe verändern und z.B. mit Text oder Datum versehen. Praktischerweise lassen sich Standart-Bildformate wie 9x13 per Mausklick festlegen. Kleine Extras, wie eine speicherbare Diashowfunktion und Mosaikbilderzeugung sind ebenfalls intrigiert.

Kurzum, wir sind von dem Programm überzeugt. Unsere Bilder der Kategorie Powerboat 2002 haben wir mit diesem Programm bearbeitet, und das Ergebnis war mehr als überzeugend. Profis nehmen vielleicht lieber Photoshop und Co. wegen des erheblich größeren Funktionsumfanges und weiterer Anwendungsmöglichkeiten, für die schnelle Bildverbesserung vor dem Drucken oder Abzugerstellung ist FixFoto hervorragend geeignet.

Das Programm wird als Demo zum Download angeboten. Demo heißt, Sie können alle Funktionen verwenden, das Ergebnis lässt sich aber nicht speichern. Der Autor bietet bequeme Zahlungsmöglichkeiten an, informieren Sie sich bitte auf seiner Homepage.

 

http://www.j-k-s.com/

http://www.j-k-s.com/

 
 

Bitte beachten: Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Texte und Informationen! 
Die Inhalte der Links machen wir uns nicht zueigen, sie dienen ausschließlich Informationszwecken !

 


 

Home • Auswahl