CorelDraw10 auf HeftCD

 

Home
News
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Flyer
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

   Auswahl


Vollversion Corel Draw Photo Suite 10 für DM 5,90

Wer schnell genug die aktuelle Ausgabe 5/2001 der Zeitschrift PC-Direkt kauft, hat mit einem kleinen Trick eine zeitlich vom Programm her nicht eingeschränkte Version der Corel-Draw Photo Suite 10 !

Wohl durch ein Versehen sind sowohl die Registrierungsdaten als auch die entsprechenden Vollversions-Dateien auf die beiliegende Heft CD gerutscht. Zwar wird standardmäßig korrekt eine 30-Tage-Demoversion installiert, jedoch befindet sich die Dateien der Vollversion ebenfalls auf der CD.

Wie es aussieht, gibt es eine Reihe weiterer "Demoversionen" dieser Suite auf anderen Heft-CDs sodass der Fehler vermutlich nicht von der PC-Direkt Redaktion, sondern vielmehr von der "Demo-Schmiede" selbst stammt. Nach Recherchen im Internet fanden wir heraus, dass wohl noch die Heft-CDs der Zeitschrift "Internet Professional" vom Vollversions-Bug betroffen ist.

Der Hammer schlechthin ist aber das Gerücht, dass in der kommenden Ausgabe der PC-Zeitschrift "PC-Professionell" ebenfalls eine CD mit dieser Suite und demselben Bug beiliegen soll. Wer jetzt keine Zeitschrift mehr ergattern konnte, bekommt praktisch eine zweite Chance.

Ebenfalls soll bereits eine Demoversion, die auf der CEBIT 2001 verteilt wurde, die gleiche Version beinhalten. 

Unsere Meinung:

Es ist von uns rechtlich schwer einzuschätzen, inwieweit man eigentlich wirklich von einer Vollversion sprechen kann. Zu einer Vollversion  gehört eigentlich der korrekte Lizenzerwerb. Andererseits hat man mit Kauf der Zeitschrift auch die Programme gekauft, und zwar in der Form, wie sie vorhanden sind, also Shareware, Freeware oder Vollversion. Wenn also die Vollversion drauf ist (ob sie sich nun automatisch installiert oder nicht), wird man sie auch nutzen dürfen ? Nach unseren Recherchen im Internet ist Corel der Meinung, dass die Nutzung der Version über 30 Tage illegal ist. Sicherheitshalber werfen viele Forum-Administratoren Hinweise und Anleitungen, die die Nutzung über 30 Tage ermöglichen, raus. Corel wird sicherlich auch gegen Anleitungen vorgehen und es wird vielleicht einige Verfahren geben. Dann wird man wissen, ob man die Version länger als 30 Tage nutzen darf. Falls ja, wäre das sicherlich sehr unangenehm für Corel. Wir benutzen allerdings sowieso lieber PhotoImpact 5.0 von Ulead, und die Lizenz haben wir.

 

 

Bitte beachten: Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Texte und Informationen! 
Die Inhalte der Links machen wir uns nicht zueigen, sie dienen ausschließlich Informationszwecken !

 


 

Home • Auswahl