News 09/2000

 

Home
News
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Flyer
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

#

 Auswahl

Wichtige Hinweise:
Die Links sind bei den älteren News möglicherweise nicht mehr korrekt, da sich die Websites ständig verändern. Da wir die Links nicht täglich überprüfen können, sind für Hinweise jederzeit dankbar.
Irrtümer und Fehler sind nicht ausgeschlossen.
Wir können keine Verantwortung für die Richtigkeit der auf unserer Site angegebenen NEWS und DATEN übernehmen. Bitte Informieren Sie sich ggf. auf den entsprechenden Herstellerseiten selbst. Jegliche Haftung für Nachteile und Schäden, die aus der Verwendung unserer Texte und den darin enthaltenen Informationen auf dieser Homepage entstehen, ist ausgeschlossen. Sollten Sie aufgrund einer unserer Meldungen rechtliche Bedenken haben (z.B. Markenrechtsverletzungen), teilen Sie uns das bitte mit. Kontaktmöglichkeiten siehe ganz unten auf dieser Seite. Eine einfache Email reicht, da wir bei begründeten Beanstandungen sofort entgegenkommend reagieren und die Rechtsverletzung entfernen werden.
Danke für Ihr Verständnis.

28.09.00  Disc-Juggler 3.0

Die neuste Version des Kopierspezialisten Disc-Juggler steht als Download in englisch bereit. Es kann aber noch die deutsche Version 2 kostenlos runtergeladen werden. Wie gewohnt unterstützt das Programm das Kopieren kopiergeschützter CDs sowie das Brennen mit mehreren CD-Recordern gleichzeitig. Es lassen sich so relativ einfach Kleinserien herstellen. Neu an der Version 3 ist die Unterstützung von Pre-Mastering und Audio-Extraktion. Die frei downloadbare Version ist zeitlich unbegrenzt, jedoch auf 1-fache Kopiergeschwindigkeit beschränkt. Außerdem lassen sich mit der unregistrierten Version nicht mehrere Recorder gleichzeitig ansteuern (nur Testen).

27.09.00 Norton Utilities 2001

Mit 45 MB stehen die Norton-Utilities zum Download bereit. Die Version 5 der Norton-Utilities wurde in vielen kleinen Punkten verbessert. Vor allem die WinMe - Kompatibilität dürfte sich verbessert haben, leider hatten wir noch keine Zeit, dies selbst auszuprobieren.

21.09.00 Abit KT7-RAID - Athlon-Board

Abit hat ein neues Sockel A Athlon-Board im Programm. Für einen Preis von unter 400 DM ist bereits ein EIDE-Raid-Controller on Board. Damit verdoppelt sich die Geschwindigkeit von Festplattenzugriffen, vorrausgesetzt man hat zwei Festplatten des gleichen Typs mit ATA100-Unterstützung. Ansonsten hat Abit OnBoard-Schnickschnack weggelassen. Unsere Meinung: Damit kann sicher jeder PowerUser leben, denn wer Qualität will, kauft sowieso meist Komponenten wie Soundkarte und Modem extra. Wir meinen, diese Board ist der ultimative Tipp für jeden, der große Datenmengen bewegen will wie z.B. zur Video- und Soundbearbeitung.

21.09.00 Sonne-Flatrate aus

"Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis am 21.09.00 aus, bis eine Entscheidung der Regulierungsbehörde bezüglich einer Großhandelsflatrate für Interconnection gefallen ist." Diese Meldung und die folgende findet man auf der Website des Flatrate-Anbieters. "Allen Sonne-Mitgliedern, die am 20.09.2000 noch aktiv sind, zahlt Sonne die Gebühren für ihren laufenden Monatsvertrag zurück." - Damit ist wieder ein Flatrate-Anbieter vom Markt verschwunden. Es wird langsam spannend, ob und welche Anbieter den Preiskampf zwischen Kunden und den Preisen der Telekom AG noch standhalten können. Die Schwierigkeiten entstehen, da die Anbieter an T-Online ein Minutenpreis von 2 Pfennig zahlen müssen. Somit zahlen die Flatrate-Anbieter ab einer bestimmten Onlinezeit ihrer Kunden drauf. Unsere Meinung: Da die Flatrates meist nur von Power-Usern genutzt werden, die sich den Preisvorteil vorher errechnet haben, war die Misere eigentlich klar. Die Flatrate-Anbieter haben scheinbar damit kalkuliert, das die meisten Kunden einfach nicht rechnen können, oder sich alle falsch einschätzen. Vielleicht haben die Anbieter auch geglaubt, sie könnten irgendwie solange durchhalten, bis die Preise der Telekom-AG verändert werden. Jeder Provider wollte vielleicht der Erste sein, und die meisten Kunden abschöpfen, um später die großen Gewinne zu haben. Die Rechnungen sind natürlich nicht aufgegangen, und wer zahlt die Zeche ? - Die Kunden.

18.09.00 Windows Me ist da

Die Mellenium-Ausgabe von Windows in der deutschen Version steht jetzt endlich in den Verkaufsregalen. Wir haben uns die entgültige Verkaufsversion angesehen und meinen, das sich der Kauf lohnt, auch wenn es nur kleine Verbesserungen gibt. Für unter 150,00 DM erhält man zwar keine Wunder aber die kleinen Zusatztools sind funktionabel und hilfreich. So erleichtert die Bildvorschau im Öffnen-Dialog die Arbeit mit Bildern erheblich. Die Systemwiderherstellung, die sich selber Fixpunkte setzt, erspart lästige Fehler bei Fehlinstallationen und schlechten Programmen. Der Systemdateischutz verhindert das schleichende Zerstörungspotential von Programmen, die die Systemdateien einfach überschreiben wollen. Der fehlende Real-Dos-Modus verhindert zwar das Starten von einigen alten DOS-Programmen von Windows aus, mit einer einfachen Start-Diskette funktioniert es dennoch. Die meisten DOS-Programme arbeiten auch unter Windows-Me einwandfrei. T-DSL-Nutzer sollten die neuste T-Online-Software 3.0 nutzen, sie enthält Treiber für Windows-Me. Wer die WinPoet-Software 1.x oder 2.0 verwendet, sollte diese vor einem Update mit Windows Me deinstallieren. Windows-Me meldet vor Update sonst die Inkompatibilität und bricht die Installation ab. Achtung - Bei der Casio 3.3 Pixel-Kamera gibt es manchmal Schwierigkeiten mit dem Treiber für den USB-Anschluss. Eventuell hilft aber der Windows2000 Patch (selbst noch nicht ausprobiert). Windows Me enthält die Direct X Version 7.1 und ist damit voll kompatibel zu allen Spielen, die auch unter Windows 98 liefen. Die Meisten Treiber von Windows 98 können übernommen werden.

05.09.00 Duron mit 750 MHz

AMD hat sein Angebot in der Duron-Serie von bisher max. 700 MHz auf jetzt 750 MHz aufgestockt. Die Duron-Prozessoren sind unserer Meinung nach derzeit die konkurrenzfähigsten Prozessoren, wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht. Flaggschiff von AMD bleibt natürlich der 1.100 MHz Thunderbird, den es gegenüber den etwas eher erschienenen Pentium III mit 1113 MHz tatsächlich zu kaufen gibt. Der Pentium III 1113 MHz wurde zwischenzeitlich wegen eines gravierenden Fehlers von Intel wieder vom Markt gezogen. Ein neuer Termin ist uns bisher nicht bekannt.

02.09.00 RealPlayer 8 fertig

Der neue RealPlayer 8 steht bei Real-Networks zum Download bereit. Die Video-Qualität von Realvideo wurde verbessert und erreicht bereits ab 1 MBit/s fast DVD-Qualität. Mit einem DSL-Zugang soll man nun ohne weiteres normale Fernseh-Qualität erreichen können.

01.09.00 High-Speed per Modem - durch V92 möglich !

Ein neuer Modemstandart ist jetzt durch die ITU genehmigt worden: V92. Durch eine höhere Kompressionsrate der Daten kann die Geschwindigkeit um ca. 30 Prozent gesteigert  werden. Dies gilt jedoch wie auch bei V90 nur für gute Leitungen. Gute Leitung bedeutet auch, dass die Verbindungsstrecke bis zur ersten digitalen Vermittlungsstation der Telekom möglichst kurz sein sollte. Die größte Chance auf eine solche Verbindung haben natürlich diejenigen, welche in Ballungszentren wohnen.

01.09.00 Cisma-Flatrate offline

Seit dem 1.9.00 gibt es sie nicht mehr. Die Flatrate für 77,00 wurde eingestellt. Begründet wurde der Schritt mit einer entgegen ursprünglichen Kalkulationen zu intensiven Internetnutzung der Mitglieder. Pech für die, die sich zuletzt angemeldet haben. Die Anmeldegebühr ist vermutlich futsch. Unsere Meinung: Wenn man Anmeldegebühren für eine Flatrate verlangt, die mtl. über 70,00 DM kostet, muss man sich nicht wundern, wenn nur die Internet-Nutzer sich anmelden, die wirklich viel im Netz sind. Glauben die Flatrate-Anbieter, die Verbraucher können nicht rechnen ?

 

 


 

Home • Auswahl