Drag&Drop

 

Home
News
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Flyer
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

 

Drag und Drop im Windows-Explorer

 

Problem:
Drag & Drop nennt sich das Kopieren und Verschieben von Dateien mit der Maus im Windows Explorer. Eine feine Sachen, wenn da nicht eine kleine Eigenart vom Explorer Verwirrung stiften würde: Die Datei wird manchmal verschoben, manchmal kopiert und manchmal wird auch nur eine Verknüpfung angelegt.

Grund:
Die Windows-Programmierer wollten es dem User einfacher machen. Immer wenn man innerhalb eines Laufwerkes "Dropt", wird die Datei verschoben, d.h. die Datei ist danach an der ursprünglichen Stelle gelöscht. Wenn man jetzt aber z.B. von einem Laufwerk zum Anderen "Dropt", geht Windows davon aus, das man kopieren möchte, d.h. die Datei existiert anschließend doppelt. Dropt man innerhalb eines Laufwerkes in einen Unterordner, meint Windows, eine Verknüpfung sei das Beste, d.h. es wird weder kopiert noch verschoben, sondern an der Zielstelle nur eine Verknüpfung angelegt. 

Behebung:
Es gibt zwei Methoden:
1. Anstatt mit der linken Maustaste dropt man mit der Rechten. Es erschein ein Kontextmenü, und man kann genau auswählen, was mit der Datei an der Zielstelle passieren soll.

2. Schneller geht es mit der STRG- und/oder Shift-Taste. Je nach dem, welche Taste beim "Droppen" gehalten wird, wird kopiert, verschoben oder verknüpft:

STRG Kopieren
Shift Verschieben
STRG+Shift Verknüpfung erstellen

 

 

HP-Drucker Tastatur DVD PC + 2 Drucker Drag&Drop Windows Me Opera 6.x T-DSL FAQ

 
 


 

Home • Auswahl