Druckertipps - Tipps zum HP 9xx

Unbedingt ein USB-Kabel verwenden (auch wenn es extra gekauft werden muss), der Ausdruck von großen Farbbildern in hohen Auflösungen geht erheblich schneller !

Wenn der Drucker ständig mit sich selbst beschäftigt ist, oder bei jedem Druck- oder Einschaltversuch wieder den Druckkopf justiert, nicht gleich den ganzen Drucker zur Reparatur geben. Auch wenn der Drucker danach sauber druckt, einfach mal die Farbpatrone austauschen. Evtl. ist eine defekte Farbpatrone schuld, ohne das der Drucker das einwandfrei anzeigt. Wenn der Fehler so einwandfrei gefunden wurde, kann man auch versuchen, die defekte Patrone einzutauschen. Bei heutigen Preisen sicherlich die Mühe wert.

Nach einiger Zeit ohne Druckbetrieb kann es passieren, dass die Patronen eintrocknen. Um solche Patronen zum leben zu erwecken, am besten mehrfach Reinigungsvorgänge ausführen. Wir haben bei einem HP-930C 5 Durchläufe gebraucht, bis alles wieder gut druckte. Mit der Patrone drucken wir heute noch, es lohnt sich also.

Vorsicht mit Selbstreinigungsversuchen (Lappen u.s.w.). Man kann dabei leicht die empfindlichen Düsen ruinieren ! Sollte es doch einmal der scheinbar letzte Ausweg zur Rettung einer Patrone sein, so nur destilliertes Wasser verwenden ! Da die Tinte bei HP-Druckern meistens Wasserlöslich ist, führen Alkohole meistens nicht zum gewünschten Erfolg. Auf keinen Fall stark reiben.

Auf der nächsten Seite: Tipps zur 7xx Serie (alte Serie, die nicht mehr gebaut wird).

 <<<   1  -  2  -  3  -  4     >>>